photokina 2010 setzt neue Maßstäbe

Photokina 2010Mit einem hervorragenden Ergebnis ist am 26. September 2010 in Köln die 31. photokina - World of Imaging zu Ende gegangen. Schätzungen des letzten Messetages einbezogen lockte die größte Technologie- und Trendshow der Imaging-Branche über 180.000 Besucher nach Köln.

 Das Who-is-Who der internationalen Foto- und Imaging-Industrie zeigte sich in Köln in allerbester Stimmung: 1.251 Anbieter aus 45 Ländern präsentierten den Besuchern aus mehr als 160 Ländern eine enorme Fülle neuer Produkte, technischer Innovationen und Zukunftstrends. Der internationale Handel honorierte die große Innovationskraft und sorgte bei den Unternehmen für volle Auftragsbücher. Der Auslandsanteil betrug 68 Prozent mit hoher Länderbeteiligung. "An dieser Messe kommt in der Branche niemand vorbei. Die photokina ist der internationale Umsatzmotor und hat ihre Bedeutung als der wichtigste internationale Handelsplatz der Imaging-Branche eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Es gibt weltweit keine zweite Veranstaltung, die so wichtige innovative und wirtschaftliche Impulse für diese Industrie setzt", freute sich Koelnmesse-Geschäftsführer Oliver P. Kuhrt über das Ergebnis der photokina 2010.

Voll des Lobes über die photokina 2010 war auch Christoph Thomas, Vorsitzender des Photoindustrie-Verbandes, dem Mitveranstalter der World of Imaging: "Das war eine photokina, die das Prädikat "weltmeisterlich" wahrhaft verdient hat. Sie konnte in allen Belangen überzeugen. Die hohe Qualität und große Internationalität der Besucher ist mit keiner anderen Veranstaltung der Branche zu vergleichen. Zudem ist es hervorragend gelungen, neue Themenfelder zu erschließen sowie neue Besucherzielgruppen anzusprechen und vor allem ein junges Publikum für die Messe zu begeistern."

Der internationale Fachhandel zeigte sich ebenfalls überwältigt über den Verlauf der photokina 2010. Michael Gleich, Geschäftsführer Ringfoto GmbH, sprach von einem hervorragenden Messeverlauf: "Aus Sicht des Handels hätte die Messe gar nicht besser laufen können. Wir sind absolut begeistert."

Vom ersten Tag an strömten die Fachbesucher aus aller Welt in großer Zahl an die Stände und sorgten mit ihrer regen Ordertätigkeit für volle Auftragsbücher und beste Laune bei den Ausstellern. Jeppe Frandsen, Geschäftsführer Canon Deutschland GmbH, äußerte sich entsprechend begeistert: "2010 zeigt sich erneut, dass die Messeplattform photokina das richtige Konzept für internationales Imaging-Geschäft ist. Wir sind mit sehr hohen Erwartungen nach Köln gekommen - sowohl im Hinblick auf Umsatz wie auch in Bezug auf Besucherzahlen. Diese Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Ein sehr guter Grundstein für das Jahresendgeschäft 2010 ist hier in Köln gelegt worden." Für Duncan Ferguson, Director Professional Graphics, Epson Europe, war die diesjährige photokina "unter Business-Gesichtspunkten ein großartiger Erfolg für Epson." Er freute sich über die Begeisterung von Fotoprofis und Endverbrauchern, die in großer Zahl den Stand besuchten.

Über eine mehr als sehr gute Resonanz auf die Vorstellung der Produktneuheiten und die getätigten Abschlüsse freute sich auch Erwin Schwarzl, Kodak Cluster Director, Consumer & Commercial, DACH: "Für uns war die photokina 2010 ein voller Erfolg. Von der Auftragsseite wurden unsere Erwartungen mehr als übertroffen." Bei Heiner Kayser, Geschäftsführer der Sihl Direct GmbH, war die Stimmung ebenfalls sehr gut: "Die photokina hat ihre Funktion als Leitmesse für die Bildkommunikation eindrucksvoll bestätigt. Wir sind sowohl mit der Anzahl als auch mit der Qualität der Messebesucher sehr zufrieden. Unser Messe-Feedback zeigt, dass auch im digitalen Zeitalter die Attraktivität des gedruckten Fotos ungebrochen ist." Auch am Stand von CeWe Color war man mit dem Messeverlauf mehr als zufrieden: "Die photokina 2010 ist für uns eine hervorragende Plattform, um die Markenbotschaft zu transportieren" so Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der CeWe Color Holding AG.

Mit Freude registriert wurde auch die Internationalität der Messe-Besucher. Für Marco Hahn, Geschäftsführer der Sigma Deutschland GmbH, war vor allem die ideale Mischung der Zielgruppen ein Erfolgsgarant: "Die photokina trifft als einzige Messe punktgenau die für uns wichtigen Zielgruppen. Sie ist weltweit die einzige Messe auf der alle wichtigen Punkte zusammen kommen: Handel, Verbraucher, Weltpresse und Fotokunst - diese Kombination gibt es nur in Köln. Das macht die photokina einzigartig und für uns wichtig! Daher nutzen wir die photokina zur weltweiten Neuheitenpräsentation."

Diese Meldung weiterleiten:

_
link